LEISTUNGS­SPEKTRUM

Kantinencheck

Grundlage für die Beurteilung enes Kantinenbetriebes sind die „Qualitätsstandards für die Gemeinschaftsverpflegung“, entwickelt von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.. Die Qualitätsstandards, wie es sie für verschiedene Bereiche der Gemeinschaftsverpflegung gibt, sind keine rechtlich bindenden Anforderungen für verschiedene Themenbereiche eines Kantinenbetriebes. Sie dienen als Orientierungshilfe für einen angemessen geführten Betrieb. Die Beurteilung schlüsselt sich auf in die Bereiche „Lebenswelt“, „Lebensmittelauswahl“, „Speisenplanung“ und „Speisenherstellung“. 


 




Durchführung eines Kantinenchecks

Im  Vorfeld werde ich einige Kantinen-wochenpläne studieren, um mir ein Bild vom regulären Angebot machen zu können. 

Nun folgt ein Betriebstag, an dem ich vorort bin und mir die Arbeitsweise des Küchenteams sowie die Organisation und Zubereitungsweise der Speisen genau anschaue. Optional wird auch das Einhalten von Hygienemaßnahmen überprüft.

 

Nach Abschluss des Präsenztages schreibe ich einen Bericht mit einer Gesamtbeurteilung, inwiefern die Empfehlungen und Richtlinien im gegebenen Betrieb eingehalten werden und welche Ansatzmöglichkeiten es für Verbesserungen geben könnte. 

Anschließend kann es weitere Einsätze geben, damit die Umsetzung von Verbesserungen zu unterstützen, ggf. die Mitarbeiter im Bereich "Gesunder Mittagsverpflegung" zu schulen oder mit zeitlichem Abstand eine Umfrage durchzuführen.

Man geht bei den Qualitätsstandards davon aus, dass der Mitarbeiter adäquat mit Nährstoffen versorgt wird, wenn er sich an den Arbeitstagen mit den Mahlzeiten des Kantinenbetriebs ernährt. Bei einer Auswahl mehrerer Menülinien kann es hierzu Hinweise auf dem Wochenplan geben, welche Menülinie besondere Aspekte berücksichtigt (bspw. leicht Kost; fettarm zubereitet; besonders nährstoffreich...).

 

E-Mail
Anruf